Eines der wichtigsten Handwerkszeuge der Religionslehrerin oder des Religionslehrers ist die Schere!
An einem gewöhnliche Schultag erhalten gewöhnliche Schulkinder geschätzte 5 bis 25 gewöhnliche viereckige weiße A4-Blätter, bedruckt mit Buchstaben und Zahlen.
Ich versuche daher nach Möglichkeit außergewöhnliche Formate, Farben und Formen zu verwenden und auszuteilen. Die Freude der Kinder mit bunten Streifen, einem herzförmig zugeschnittenen Blatt oder einem rund ausgeschnittenen Mandala ist deutlich höher als wenn man das 21. weiße Blatt dieses Tages bekommt und einklebt. Und so hoffe ich, dass mit ansprechenden Formen und Farben auch das Interesse, sich mit dem Inhalt zu beschäftigen sowie der Lerneffekt höher ist.
Die 10 Gebote auf allen Farben, die die Papierlade bietet, kopieren, in Streiferl zerschneiden, SORTIEREN!, und die Kinder die Farben wählen lassen.
Das Gleiche geht auch bei den Bitten des Vater unsers oder beim Glaubensbekenntnis.
Ein weihnachtliches Lied auf goldenes Papier kopiert erregte in vielen Klassen viele staunende Ahs und Ohs!
Eine Kopiervorlage für ein Faltherz findest du hier.
Die höchste Form der Anwendung der verschiedenen Formen und überraschenden Klappen ist natürlich das Lapbook!
Ich versuche dabei immer die Elemente für das Lapbook selbst zu erfinden und KEINE Kopien zu verwenden. Viele runde Elemente sind mit Tassen, Tellern und Gläsern schnell gemacht, andere Elemente
ergeben sich auch oft aus bunten Streifen, die ich in der Abfallkiste beim Schneidgerät finde! :-)
Gleich unten ist ein Beispiel - ein Lapbook über die sieben Sakramente (K3)
(Zur Lapbookgestaltung siehe auch Projekte Literatur - der Kleine Prinz)
Gute Scheren in verschiedenen Größen verwenden! Dennoch lassen sich Blasen am Daumen nach 19 Kelchen oder 34 Engeln nicht immer vermeiden!
Dass das Schuljahr 2020/21 ganz ohne Händegeben und in den Arm nehmen, ganz ohne Berührungen ablaufen soll, schmerzt alle Lehrerinnen und Lehrer.
Für den Schulanfangsgottesdienst wählten wir also das Symbol des Herzen mit den ausgebreiteten Händen.
Jede Kollegin, die Direktorin, unser Pfarrer, der evangelische Pfarrer, unser Pastoralassistent, die mit uns feierten, und alle Klassen bekamen so ein Herz ausge-händ-igt!
Auf die erste Seite im Religionsheft wurde mit einer Schablone ein Herz gezeichnet, das die Kinder frei mit Armen, Beinen, Gesichtern und/oder Mustern verzieren durften.
Überschrift: Der Segen Gottes möge dich umarmen (Lied von Kurt Mikula)
Für den Heftumschlag durfte sich jedes Kind eine Hand in seiner Lieblingsfarbe auswählen. Daumen hoch natürlich!
Mit den 4. Klassen gestalteten wir in 5 Religionsstunden ein Lapbook mit 12 großteils beweglichen Elementen zu den sieben Sakramenten. Vieles war von mir schon vorgeschnitten worden, die Kinder waren mit Beschriften und richtigem Einkleben vollauf beschäftigt. Von vielen Schülerinnen und Schülern kam trotz der intensiven Arbeit ein sehr positives Feedback. Sie waren alle schlussendlich sehr stolz auf ihre Lapbooks.
Elemente:
Innen Mitte:
Einige Male wurde ich schon nach dem Sakramente-Mandala (auf den Fotos zu sehen) gefragt. Ich habe es von einem Büchlein abgepaust. Leider finde ich das Original-Büchlein nicht mehr, kann daher keine Quellenangabe liefern. Unter gudelong@gmx.at kannst du eine solche Zeichnung gerne anfordern.
Rechte Seite:
Linke Seite:
Die Vorlagen (unten bei den Dokumenten) sind weniger als Kopiervorlagen gedacht, sondern mehr als Vorlage zur Erstellung einer Schablone. Das viele Kopieren ist unnötig und teuer. Oft findet man ja im Papierkorb oder neben der Schneidemaschine bunte Papierreste oder geeignete Streifen. Die Gestaltung des Lapbooks hängt dann mitunter auch davon ab, was die Kolleginnen und Kollegen vorher gebastelt und geschnitten haben.
Gerne wollen sich die Schülerinnen und Schüler auch Farben aussuchen. Es ist immer gut, eine Schachtel mit bunten Papierresten mitzuhaben.
Um in der Stunde dann Zeit für die wichtige inhaltliche Arbeit zu haben, lohnt es sich, die Elemente sehr gut vorzubereiten und selber daheim auszuschneiden. Mit mehreren Schablonen kann die Familie mithelfen! Die Unterrichtsvorbereitung bringt die Familie an einen Tisch!
Zum Abschluss so einer langen Einheit über ein Thema ist es für mich Pflicht, das Kind mit seinem fertigen Lapbook zu fotografieren. Es zeigt den Stolz des Kindes über sein Werk und ist ein Dokument über einen meist längeren und intensiven Schaffensprozess.
Tipp:
Einige Male wurde ich schon nach dem Sakramente-Mandala (auf den Fotos zu sehen) gefragt. Ich habe es von einem Büchlein abgepaust. Leider finde ich das Original-Büchlein nicht mehr, kann daher keine Quellenangabe liefern.
Unter gudelong@gmx.at kannst du eine solche Zeichnung gerne anfordern.
Thema: Engel in Spiritualität, Kunst und Medien - 2. Klasse - K8
Nach dem Betrachten einiger Engelbilder von Marc Chagall gab ich den Kindern die Aufgabe, nun einen Engel zu malen, aber so wie Marc Chagall, nur in den Farben Hellblau/Dunkelblau/Violett (alles aus dem Blau-Bereich), Schwarz und eine einzige weitere Farbe zur Betonung des wichtigsten Teils des Engels.
Ausgeschnittene menschliche Figuren oder Kleidungsstücke sprechen die Kinder auch immer sehr an. Das weiße Taufkleid ist da nur eine "Aufwärmübung" und wenig spektakulär, weil es ja leider nur weiß ist. :-)
Zum Beginn der österliche Bußzeit nahm ich als Symbol die Lieblingskleidung vieler Kinder, das T-Shirt, das beinahe täglich mit Zahnpasta, Kakao oder Ketchup angepatzt wird. Für das Thema Fastenzeit erarbeitete die Klasse den Vorsatz, das (innere) T-Shirt nicht mit Sünden, Gier, Egoismus, Gewalt anzupatzen.
Mit ausufernder Fantasie bemalten die Kinder ihr T-Shirt mit Flecken aller Art. In das aufgeklappte T-Shirt kamen dann die Vorsätze: ehrlich sein, bescheiden sein, mehr helfen...
Die Kompetenz 8 des neuen LP sieht die Beschäftigung mit den verschiedenen Konfessionen und der Ökumene vor. Zu diesem Themenkreis konnten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse unter anderem sowohl einen katholischen Priester als auch einen evangelischen Pfarrer bzw. eine Pfarrerin einkleiden.
Mit einem schwarzen Papier und einem kleinen weißen Papierrest entstand in kurzer Zeit ohne Schwierigkeiten ein evangelischer Talar mit Beffchen.
Ein katholisches Messgewand kann mit der unten stehenden Vorlage (Schablone) aus weißem Papier geschnitten werden, die Schülerinnen und Schüler deuten die Ärmel an und schneiden ebenfalls aus Papierresten die Stola in der gewünschten liturgischen Farbe aus. Diese Heftgestaltung bietet sich dazu ideal für eine Wiederholung des Kirchenjahres und der liturgischen Farben an.
Der Wert der Barmherzigkeit beschäftigt uns in der dritten Klasse das ganze Jahr über.
Eine Idee, die den Kindern sehr gefiel, war das berühmte Bild von Keith Haring abzupausen und dann mit schwarzem Filzstift nachzumalen. Anschließend wurde das Herz ausgeschnitten und mit einem bunten Tonpapierstück hinterlegt (mit Tixo angeklebt). Die Kinder trugen auf dieses bunte Herz Synonyme für barmherzig sein ein, die wie zuvor im Unterricht erarbeitet hatten.
Die Brille der Barmherzigkeit
Aus zwei Stangen Pfeifenputzer (Biegeplüsch) formten die Kinder zwei Herzen, die miteinander verschlungen und verbunden wurden.
Anschließend wurden alle Schülerinnen und Schüler mit der Brille auf ihrer Nase fotografiert. Die Fotos kamen auf ein sehr liebes und vielbeachtetes Plakat in der Schule. Jedes Kind bekam auch sein eigenes Foto ausgedruckt fürs Heft.
Der Satz von Antoine de Saint Exupéry aus dem Kleinen Prinzen - "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wirklich Wichtige ist für die Augen unsichtbar." - ist dazu eine ideale Beschriftung für das Plakat und das Heft.
Zum Symbol Regenbogen konnten die Kinder der 2. Klasse 6 bunte Streifen (Länge: A4 Blatt, in ca. 1,5 cm breite Streifen zerschnitten) nehmen, ordnen, überlappend auflegen und mit einem Streifen Klebeband auf einer weißen Unterlage fixieren. Dann wurden alle Streifen auf der anderen Seite zurückgeschoben und ebenfalls mit Klebeband angeklebt. So entstand ein wunderbarer Regenbogen.
Beschriftung: Frieden zwischen Gott und Mensch
Idee übernommen von www.craftymorning.com
Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse gestalteten in einer einfachen Faltarbeit eine bunte Kirche.
Die Gestaltung mit Fingerabdrücken (Wasserfarben) oder bunter Bemalung war klassenweise verschieden.
Die Idee und Faltanleitung stammt von www.mikula-kurt.net.
Schreib mir, was du von den Ideen hältst und wenn du noch Fragen hast!